Sonntag, 17. April 2011

Bevor es wieder Schimpfe hagelt,

...will ich endlich den versprochenen Beitrag schreiben ;)
Der März ist ja nun schon zu Ende, und aufgrund zahlreicher Konzerte, privater Probleme und Stress auf Arbeit ist mir das Schreiben völlig aus den Augen geraten. Dann wollen wir zunächst mal die Konzertberichte nachholen :)
Am 18.3. hat es Jana, Nico, Alex und mich nach Magdeburg verschlagen. Wir waren bei der Luxuslärm-Akkustik-Tour und es war.... naja. Ruhig? Zu ruhig? Die Lieder sind wirklich schön und ich hör die sehr gerne von CD, da sind sie aber wesentlich rockiger. War nicht so meins. Und ich glaube, die Jungs hätten sich das ganze gern schön getrunken, aber leider mussten sie beide fahren ;) Ein Bild gibts trotzdem:


Am Samstag, den 19.3. war es dann endlich soweit. Kristin hat ihr Weihnachtsgeschenk eingelöst und wir fuhren zusammen zum Pohlmann-Konzert nach Dresden. Nach einem ausgiebigen Spaziergang an der Elbe und lecker Essen in einem Diner waren wir dann pünktlich wieder am Beatpol. Die Vorband (ich hab den Namen vergessen, Mist) war schon ziemlich gut und hat für gute Stimmung gesorgt. Dann endlich Pohlmann. Kein Vergleich zum Vorabend. Wer Pohlmann kennt, weiß, dass er eingentlich recht ruhige Gitarrenmusik macht. Aber wie der die Bude gerockt hat! Der Wahnsinn. Absolut. Unbeschreiblich. Wir haben getanzt, gesungen, geklatscht und außerdem viel gelacht. Ein kleiner Eindruck:


Die Woche danach war stressig, Poster vorbereiten und dann Phytopathologie-Arbeitskreis-Tagung in Freising. Freitag nachmittag gings zurück, und dann in Rekordzeit nach Leipzig zum Beatsteakskonzert. Ich bin absolut kein Fan dieser Gruppe, aber das neue Album gefällt mir sehr gut und da Jana nicht alleine fahren wollte, bin ich mit. Was soll ich sagen: nach Schandmaul das beste Konzert in diesem Jahr bisher. Rockig, laut, verschwitzt, genial. Fotos gibts keine, weil wir viel zu weit hinten waren. Der Stimmung hat das allerdings nicht geschadet ;)
Dann Sonntag, das Konzert, auf das ich mich seit Monaten gefreut habe: Rise Against. Das Haus Auensee in Leipzig war zum Bersten voll, ausverkauft. Die Vorband war schlecht, aber egal. Dann endlich Chamber the Cartridge als Opener, alle Fäuste nach oben. Die Auswahl der Songs war wirklich gut, allerdings nur 2 Lieder vom neuen Album. Von Savior, Swing Live away über Re-Education bis hin zu Ready to fall war alles dabei. Allerdings große Enttäuschung bei uns allen: Der Sound war furchtbar, wirklich grausam. Und nach einer einzigen Zugabe wurde das Konzert ziemlich abrupt beendet. Schade. Große Traurigkeit auch bei Jana, die sich so sehr gefreut hatte. Schade.


Im April ging es dann munter weiter mit den Monsters of Liedermaching in der Moritzbastei Leipzig. Und das hat sich wirklich gelohnt. Nach Fütterung der Raubtiere Jana und Nico mit Kartoffelsalat (wobei Jana zwangsernährt werden musste :D ) gings nach Leipzig. Stimmung war klasse, die Tonne voll mit Menschen und die Monsters super gut drauf. Lieder wie Blasenschwäche, MofoMücken, Türen und Sususu sorgten für Lacher und Partystimmung. Der Balladenteil hatte es dann überraschenderweise richtig in sich, Gänsehaut pur. Fürs Auge war auch was geboten, sei es nun eine Rappeinlage oder Schlagzeugversuche auf Bauhelmen. Das letzte Lied wurde dann ohne elektrische Verstärkung gespielt, was zur Folge hatte, dass wir lautlos klatschen und jubeln mussten. Sehr geil.
So, das erst mal die Kurzfassung der bisherigen Ereignisse. Mehr im Laufe der Woche. Morgen Laternen-Joe in Zwickau. Reine Vorfreude. Aufregung. Hibbeligkeit. Bis dann ;)

1 Kommentar:

  1. genau! wir haben doch alle schon sehrsüchtig gewartet!
    Pohlmanns vorband-frau hieß übrigens Cäthe ;) wie konntest du das nur vergessen? :P

    HDL

    AntwortenLöschen